Es ist der größte Kokain-Deal, den Europa je gesehen hat. 16 Tonnen, im Hamburger Hafen. Werden die Kriminellen, das Koks herausschmuggeln können – oder fliegen sie auf?
Veröffentlicht am 22.10.2024 / 14:00
Mit einem riesigen Kokain-Deal will Luca – so nennt er sich – zum Millionär werden. Doch erst müssen er und seine Crew die Drogen aus dem Hafen schmuggeln, ohne dass der Zoll es merkt. Das Team organisiert sich online, chattet wochenlang über den Krypto-Messenger SKY ECC, fühlt sich absolut sicher. Was Luca und seine Kollegen nicht wissen: Europol ist ihnen auf der Spur.
Das ist die erste Folge einer internationalen Recherche, mit der ZDF frontal hinter die Kulissen einer der größten Überwachungs-Operationen seit Bekanntwerden des NSA-Skandals blickt.
Shownotes
Credits
Den Link zur ZDF Dokumentation über diese irre Geschichte findet ihr oben in den Shownotes, Autor ist unser Kollege Michael Haselrieder. Der Anstoß zu dieser Recherche, die ihr unter dem Schlagwort “crime messenger” auf vielen Kanälen finden könnt, kam von Guillaume Dasquié und Nicolas Jaillard.
Die Recherchen zu "Aufstieg und Fall von Sky ECC, dem Crime Messenger” dauerten mehrere Monate. Beteiligt waren Journalisten von CBC Radio Canada, von De Standaard, Le Soir und RTBF aus Belgien, Der Standard aus Österreich, Krik aus Serbien, NRC aus den Niederlanden, Télérama aus Frankreich und von OCCRP
Danke an Bennet Brinkmann, Anja Hübner, Bojana Jovanović und dem ZDF–Archiv.